Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Schneefräse (Bild: Timmelsjoch)
VERKEHR
Größte Schneefräse am Timmelsjoch
Die Schneeräumung am Timmelsjoch erfolgt derzeit mit der größten Schneefräse Österreichs. Mit ihr wird der Passübergang der Timmelsjoch Hochalpenstraße in 2.500 Meter im Frühjahr vom Schnee befreit.
Eröffnung früher als in den vergangenen Jahren.
Ab Mitte Mai wird Straße wieder offen sein
Die Timmelsjoch Hochalpenstraße wird heuer früher als in den vergangenen Jahren nach der Wintersperre wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Aller Voraussicht nach wird das ab der zweiten Mai Hälfte sein, sagt Geschäftsführer Manfred Tschopfer. "Sofern kein gröberer Wintereinbruch dazwischen kommt", wie Tschopfer einräumt.
Schneefräse (Bild: Timmelsjoch)
Seit 18. April arbeitet sich die Riesen-Schneefräse in Richtung Joch auf 2.509 Meter vor.
Der Schnee wird Schicht für Schicht entfernt.
150.000 Kubikmeter Schnee weggefräst
In diesem Jahr steht erstmals Österreichs größte und leistungsstärkste Straßen-Schneefräse im Einsatz. "Sie wird von einem 400 PS-starken und 16-Tonnen schweren Radlader bewegt. Allein der Fräsenaufbau wiegt vier Tonnen und schafft Schneehöhen von 170 cm und -breiten von 275 cm", erklärt Timmelsjoch-Geschäftsführer Manfred Tschopfer.

Die Räumung bleibt trotz geringerer Schneemengen harte und gefährliche Arbeit. Die Lawinen- und Steinschlaggefahr sind nicht zu unterschätzen.
Mautpreise bleiben unverändert.
Wenig Schnee
Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei können sich nicht erinnern, wann zuletzt so wenig Schnee am Timmelsjoch lag: "Im Durchschnitt sind die Schneemengen heuer rund drei Meter niedriger. Im Gesamten wird es rund halb so viel Schnee sein als sonst", sagt Robert Pixner von der Straßenmeisterei.

Dennoch werden die Besucher im Zuge der Timmelsjoch-Überquerung nach der Eröffnung Schneewände von bis zu sechs Metern Höhe erleben.

Die Tarife werden nicht erhöht. Ein PKW zahlt für eine Fahrt 14 Euro Maut, für hin und retour 18 Euro.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News