Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Gemeinde Mieders (Bild:Mieders)
WIRTSCHAFT
Einigung: Gemeinde Mieders und Agrar
In Mieders scheinen sich die Wogen in Sachen Agrargemeinschaft langsam zu glätten. Gemeinde und Agrar haben sich geeinigt, dass 940.000 Euro aus den Rücklagen der Agrar in Gemeinde-Projekte investiert werden.
Für beide Seiten ein Gewinn
940.000 Euro investieren Gemeinde Mieders und Agrargemeinschaft gemeinsam in Projekte des öffentlichen Interesses, sagt Bürgermeister Manfred Leitgeb. Diese Summe kommt zur Gänze von der Agrar.

"Die Einigung ist ein wichtiger Schritt", sagt der zuständige Bürgermeister Manfred Leitgeb. Auch Landeshauptmann Günther Platter, der zuletzt Druck auf die Agrargemeinschaft gemacht hatte, begrüßt die Einigung ebenfalls als wichtiges Signal.
Gotthard Jenewein, Obmann Agrargemeinschaft Mieders (Bild: Zukunftsliste Mieders)
Gotthard Jenewein, Obmann der Agargemeinschaft Mieders.
Es stehen viele Projekte an
Investiert wird in sechs Betriebe, die der Agrargemeinschaft gehören, aber auch für die Öffentlichkeit wichtig sind, sagt der Obmann der Agrargemeinschaft Gotthard Jenewein.

"Ein großer Brocken ist der Umbau des Restaurants Hochserles das der Agrargemeinschaft gehört, das Gewerbegebiet gehört ebenfalls zu den großen Projekten und noch vieles mehr", so der Obmann.
Manfred Leitgeb (Bild: Gemeinde Mieders)
Manfred Leitgeb, Bürgermeister Mieders.
Zusammenarbeit Agrar und Gemeinde
Bürgermeister Leitgeb sieht die Investition als einen Schritt in die richtige Richtung und findet es positiv, dass man gemeinsam an diese Projekte herangeht. Das wäre von Interesse aller, so der Bürgermeister.

Es sei für Gemeinde und Agrargmeinschaft wichtig, dass sich das Rad weiter drehe, sagt Leitgeb.
Gesamtforderung der Gemeinde 2 Millionen
Insgesamt fordert die Gemeinde zwei Millionen Euro aus denn Rücklagen der Agrargemeinschaft.

Details will man am Freitag um 11.00 Uhr in Mieders bei einer Pressekonferenz bekannt geben.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News