Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Zahlen an der Kassa. (Bild: dpa)
CHRONIK
37 Geldwechselbetrüge nachgewiesen
In Hall i.T. hat die Polizei einen Trickbetrüger festgenommen. Der 42-jährige Rumäne hat mindestens 37 Geldwechselbetrügereien verübt. Es könnte aber noch mehr Geschädigte geben.
Schadenssumme beträgt 2.700 Euro
Nach bisherigem Erhebungsstand dürfte der Mann für mindestens 37 Geldwechselbetrügereien in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg verantwortlich sein. Die Gesamtschadenssumme beträgt 2.700 Euro.
100 Euro Schein unbemerkt eingesteckt
Der Betrüger betrat die Geschäfte und gab vor, eine Ware geringen Wertes kaufen zu wollen. An der Kassa legte er einen 200 Euro Schein vor. Sobald die Verkäuferin das Wechselgeld an den Täter übergab, trat dieser vom Kauf zurück. Der Verkäuferin übergab er das Wechselgeld, wobei er sich einen 100 Euro Schein zurückbehielt. Die 200 Euro nahm er ebenfalls wieder an sich und verließ das Geschäft.
Bei Gegenüberstellung sofort wiedererkannt
Gefasst wurde der Rumäne im Bereich des Oberen Stadtplatzes, nachdem er in einem Geschäft in der Altstadt aufgefallen ist. Aufgrund dieser Meldung wurde sofort eine Fahndung veranlasst. Dabei fiel den Beamten eine männliche Person auf, auf welche die Beschreibung zutraf. Sie hielten den Mann an, der sich auch zu einer Gegenüberstellung in mehreren Geschäften bereit erklärte.

Bereits im ersten Geschäft konnte er eindeutig als Täter identifiziert werden. Eine auf dem Posten durchgeführte Identitätsprüfung brachte dann den definitiven Zusammenhang mit der Betrugsserie.
Hohe Schulden und zu geringes Einkommen
Schließlich gestand der 42-jährige Rumäne, nach Österreich gekommen zu sein, um Geldwechselbetrügereien durchzuführen. Als Grund nannte er hohe Schulden und sein geringes Einkommen, das für die familiären Lebenserhaltungskosten nicht ausreiche. Der Mann wurde in die JA Innsbruck überstellt.

Da vermutet wird, dass es noch weitere Tatorte gibt, ersucht die Polizei betroffene Geschäftsinhaber, sich zu melden.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News