Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Taschachtal (Bild: ORF)
Umstritten
TIWAG-Kraftwerkspläne im Kaunertal
Die TIWAG will das bestehende Kaunertal Kraftwerk ausbauen. Die Gegner des Großkraftwerkes sehen in den jüngsten Umplanungen keine wesentlichen Verbesserungen. Die TIWAG meint einen machbaren Kompromiss gefunden zu haben.
Bis zu einer Milliarde Euro an Kosten
Die TIWAg will das bestehende Kaunertal Kraftwerk mit einem zweiten Speichersee ausbauen. Je nach Variante soll das rund eine Milliarde Euro kosten.
Drei Speicherseen für Kraftwerk
Mittlerweile stehen gleich drei Speicherseen zwecks Ausbau für das bestehende Kaunertal Kraftwerk zur Diskussion.
Verschiedene Varianten stehen zur Diskussion
Zum einen der Pitztaler Rifflsee. Dann ein Speichersee mit 190 Meter hohem Damm im Rofental hinter Vent. Als Kompromissvariante gilt ein Speichersee im Pitztaler Taschachtal.
Masten mit 30 Meter Höhe
Vor allem die Lage des neuen Stausees im Taschachtal biete einige Vorteile, erklärt TIWAG Projektabteilungsleiter Bernhard Hofer.

Dazu will die TIWAG die Ötztaler Bäche jetzt außerhalb der Ortschaften ableiten und bei der Stromleitung im Kaunertal mit rund 30 Meter hohen Masten auskommen.
Unterirdische Stromleitung abgelehnt
Abgelehnt ist dagegen der Wunsch der Gemeinde Kaunertal. Eine unterirdische Stromleitung sei technisch und finanziell nicht machbar, so die TIWAG.
Speichersee sei illegal
Trotz Umplanungen sehen die Gegner im Kaunertal, Pitztal und Ötztal keine Verbesserungen. Vor allem liege der Speichersee Taschach im Naturschutzgebiet und sei damit illegal, so Alfred Eiter, Kraftwerksgegner aus dem Pitztal.
Planungen noch nicht abgeschlossen
Laut Büroleiter von Naturschutzlandesrätin Anna Hosp sei es noch zu früh darüber zu urteilen. Die Planungen seien noch nicht abgeschlossen. Die Experten seien außerdem uneins, ob der geplante Stausee naturschutzrechtlich problematisch sei oder nicht.
Das müssten Experten in den nächsten Wochen abklären.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News