Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Brand Scheaz (Bild. Brandl)
Nach Grossbrand
Enorme Hilfsbereitschaft, weitere Ermittlungen
Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat der Brand vom Samstag in Schwaz ausgelöst. Dort haben wie berichtet nach dem Feuer in der Altstadt neun Menschen ihr zu hause verloren. Die nahe Zukunft für sie ist vorerst organisiert.
Gratis Osteressen und neue Notunterkuünfte
Die Bezirkshauptstadt Schwaz ist am Samstag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Der Großbrand in der historischen Innenstadt überschattete das Osterwochenende. Gerade deshalb wird in Schwaz wird der österliche Gedanke an diesem Wochenende besonders groß geschrieben.

Die neun Betroffenen wohnen seit Samstag im Gasthof Schaller. Ihre Wohnungen in der Schwazer Innenstadt sind seit dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Betroffenen wurden am Sonntag mit einem kostenlosen Osteressen versorgt.

Stadt Schwaz finanziert Gasthaus-Aufenthalt
Bis zum kommenden Mittwoch noch können sie im Gasthof bleiben - mit Vollpension, finanziert übrigens von der Stadtgemeinde Schwaz. Bis dahin sollen für die besonders schwer betroffenen neue Notunterkunft gesucht werden. Damit sollte in den nächsten Tagen und Wochen zumindest wieder ein halbwegs normales Leben möglich wird.

Brandspührhunde unterstützen Ermittler
Unterdessen laufen in Schwaz auch die Ermittlungen der Brandexperten. Den ganzen Tag über waren am Ostersonntag Brandspürhunde im Einsatz. Diese speziell ausgebildeten Hunde sind insbesondere auf sogenannte Brandbeschleuniger spezialisiert.

Mit ihren hochempfindlichen Nasen erschnuppern sie noch so kleine Reste von Benzin oder anderen hochentzündlichen Materialen.

Brandstiftung steht weiterhin im Raum Allerdings gibt es dafür immer noch keine Indizien, geschweige denn Beweise. Es wird in alle Richtungen ermittelt, heißt es von seiten der Brandermittler. Mehrere Experten der Schwazer Polizei und des Landeskriminalamtes sind seit den frühen Morgenstunden in den Ruinen in Schwaz unterwegs. Erste Ergebnisse könnte es noch am Sonntagabend geben.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News