Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Georg Paulmichl (Bild: www.georgpaulmichl.com)
Ehrenkreuz-Verleihung
Hohe Auszeichnung für Georg Paulmichl
Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ist am Donnerstag an den Südtiroler Maler und Dichter Georg Paulmichl verliehen worden. Der Künstler selbst war bei der Verleihung aber nicht anwesend.
"Weit mehr als ein Geheimtipp!"
Der seit seiner Geburt geistig behinderte Künstler sei für die Literaturinteressierten längst mehr als ein Geheimtipp, hieß es in einer Aussendung des Landes Tirol.

Paulmichl wurde 1960 in Schlanders geboren. Er lebt in Prad im oberen Vinschgau und besucht die dortige Behindertenwerkstätte. Seit den 80er Jahren schreibt und malt er.
Auschnitt aus der Laudatio:
"Georg Paulmichls skurriler Wortwitz, seine krummen Gedanken und eigenwilligen Formulierungen lösen bei vielen Menschen, wenn nicht Verwunderung, Bewunderung aus. Ähnliche Qualitäten, wie seine sprachlichen Schöpfungen, weisen die Bilder auf: Frei, unkonventionell wird mit vorgefundenem Material umgegangen und dabei die Wirklichkeit verdichtet", beschrieb das Land den Künstler. Die "größte Wertschätzung, die an Wissenschaftler und Künstler des In- und Auslandes" wird an Menschen verliehen, die durch "besonders hoch stehende schöpferische Leistungen dem Gebiete der Wissenschaft oder der Kunst allgemeine Anerkennung und einen hervorragenden Namen erworben haben".
Weitere Auszeichnungen
Ausgezeichnete (Bild: Land Tirol/Frischauf)
Die Ausgezeichneten: Erste Reihe (v.l.): Josef Geisler, Willhelm Schneeberger, Dietmar Raffeiner (in Vertretung von Georg Paulmichl), Alois Taxacher, Michael Haffner, Heinrich Frischauf.

Auszeichnungen im Detail:

Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst wurde verliehen an:
Georg Paulmichl, Maler und Dichter in Prad/Südtirol. Die Auszeichnung wurde von Dietmar Raffeiner, dem langjährigen Betreuer von Georg Paulmichl, entgegengenommen.

Das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich wurde verliehen an:
Wilhelm Schneeberger, Geschäftsführer der Hotel Tuxerhof GmbH

Die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich wurde verliehen an:
Josef Geisler, Ehrenamtlicher Erntereferent, Tulfes
Josef Neururer, Ehrenamtlicher Erntereferent, Wenns

Der Berufstitel „Medizinalrat“ wurde verliehen an:
Dr. Heinrich Frischauf, Facharzt für Innere Medizin in Innsbruck
Dr. Michael Haffner, Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Innere Medizin sowie Facharzt für Arbeits- und Betriebsmedizin in Hall in Tirol

Der Berufstitel „Veterinärrat“ wurde verliehen an:
Mag. Dr. Alois Taxacher, Tierarzt in Wörgl
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News