Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Susi Greiner (Bild: privat)
Chronik
Fall Vollrath kein Einzelfall?
Die überraschende Wende im Fall Raven Vollrath lässt jetzt Erinnerungen an einen zweiten mysteriösen Todesfall in Tirol wach werden. Die nackte Leiche von Susi Greiner wurde 2006 im Karwendel gefunden. Die Mutter kämpft um Aufklärung.
Mutter Greiner (Bild: ORF)
Wie die Eltern von Raven Vollrath hat sich auch Mutter Greiner an die ORF Thema-Redaktion gewandt. Trotz Berichterstattung wurde dieser Fall bisher nicht neu aufgenommen.
Mysteriöser Leichenfund
Susi Greiner wurde Anfang August 2006 zunächst als vermisst gemeldet, zwei Wochen später, am 19. August wird ihre nackte Leiche 100 Meter unterhalb der Gumpenspitze entdeckt.

Mysteriös dabei ist, dass die persönlichen Gegenstände des Opfers im ganzen Tal verstreut gefunden wurden. So etwa ein Rucksack mit einem Laptop, bei dem offensichtlich die Festplatte gelöscht wurde.
Fundorte (Bild: ORF)
Keine Verletzungen festgestellt
Laut Ermittlern und Staatsanwaltschaft geht man in diesem Fall nicht von Fremverschulden aus. Bei der Obduktion der Leiche wurde weder Fremdverschulden noch wurden Verletzungen festgestellt. Unterkühlung war demnach der Grund für den Tod von Susi Greiner.

Die Mutter des Opfers will sich damit nicht abfinden und erhebt ihrerseits Vorwürfe gegen die Ermittler. So wären kaum Spuren gesichert worden, beispielsweise am abgestellten Auto des Opfers bzw. an deren persönlichen Sachen. Zudem gäbe es Widersprüche im Polizeibericht.

So soll das Opfer ohne Schuhe auf fast 2000 Meter Höhe gestiegen sein. Laut Gerichtsmedizin, so die Mutter, seien die Fußsohlen ihrer Tochter aber unauffällig gewesen sein.
Mutter will Neuaufnahme der Ermittlungen
Auch im Fall Susi Greiner wollen sich die Eltern mit den Erklärungen der Behörden nicht abfinden. Ihr Wunsch nach einer Neuaufnahme der Ermittlungen durch Tiroler Behörden hat sich bisher nicht erfüllt. Vielleicht ist die plötzliche Wende im Fall Raven ein Anstoß in diese Richtung.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News