Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Tiroler Landtag (Bild: ORF)
Landtagswahl
Zumindest 13 Abgeordnete treten ab
Für die Landtagswahl am 8. Juni mussten die Parteien heute ihre Landeslisten bekannt geben. Große Überraschungen blieben aus, zumindest 13 Abgeordnete werden nach der Wahl aber nicht mehr im Landtag sitzen.
ÖVP: Mader und Madritsch scheiden aus
Der Tiroler Landtag, der am 8. Juni gewählt wird, wird viele neue Gesichter haben. Mit dem Vorliegen der Landeslisten der sieben kandidierenden Parteien bzw. Listen steht fest, dass 13 der jetzigen 36 Abgeordneten nicht mehr im Landesparlament sitzen. Sechs weitere kandidieren an "unsicheren" Plätzen bzw. rittern um sogenannte "Kampfmandate.

Auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet unter anderem Landtagspräsident Helmut Mader (66). Der prominente VP-ler war seit 1. Juli 1975 Landtagsabgeordneter und mehrfach Landtagspräsident. Unterbrochen wurde dies lediglich zwischen 1989 und 1994, als Mader der Landesregierung angehörte.

Bei der ÖVP haben außerdem der Wörgler Bürgermeister Arno Abler und Gemeinderatspräsident Hubert Rauch ihren Rückzug angekündigt. Ausscheiden wird auch Klubobmann Klaus Madritsch, der keinen sicheren Platz auf der Landesliste erhalten hatte. Dies trifft auch Maria Gstaltmeyr, Josef Hechenbichler, Anneliese Junker und Rudi Federspiel.
Ade sagen Bachmann, Wiesmüller und Tilg
Bei der SPÖ heißt es für Helmut Bachmann Abschied nehmen. Der Direktor der HBLA Kematen war seit 30. März 1999 im Landesparlament. Vorzeitig warf auch ÖGB-Chef Franz Reiter das Handtuch, nachdem er auf der Landesliste zurückgereiht worden war.

Auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet auch die Grüne Elisabeth Wiesmüler. Die Erwachsenenbildnerin gehörte ebenfalls zwei Perioden dem Landtag an.

Abschied nehmen auch die Abgeordneten der "Freien", Willi Tilg und Erich Rappold. Die früheren FP-Mandatare hatten nach den Turbulenzen um die Unterstützungserklärung schließlich überhaupt auf das Antreten verzichtet.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News