Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Helga Machne (Bild: ORF)
Helga Machne
Lienz
Gemeinderat verwehrt Ehrenbürgerschaft
Der Lienzer Gemeinderat hat Alt-Bürgermeisterin Helga Machne die Ehrenbürgerschaft verwehrt. Bürgermeister Hibler wollte der langjährigen ÖVP-Politikerin anlässlich ihres 70. Geburtstags die Ehrenbürgerschaft verleihen.
Keine Einstimmigkeit
Zum siebzigsten Geburtstag wollte der Lienzer Bürgermeister Johannes Hibler Helga Machne zu besonderen Ehren verhelfen. In einer vertraulichen Gemeinderatssitzung wurde über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Helga Machne beraten. Da aber keine Einstimmigkeit hergestellt werden konnte, wurde das Vorhaben wieder abgeblasen.
"Stört mich in keiner Weise"
"Einige Gemeinderäte waren der Meinung, dass die Ehrenbürgerschaft an mich nicht verliehen werden soll. Es stört mich in keiner Weise.", sagt Helga Machne im Gespräch mit ORF Tirol.
Ölporträt zum Trost
Zum Trost wird für Helga Machne am Donnerstag ein Ölporträt in der Lienzer Liebburg aufgehängt. Damit bleiben Altbürgermeister Hubert Huber und Otto von Habsburg die einzigen zwei lebenden Ehrenbürger von Lienz.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News