Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Hubschrauber der Firma Knaus (Bild: ORF)
WIRTSCHAFT
Fall Knaus: Land bestellt Gutachter
Nachdem dem Salzburger Hubschrauber-Unternehmen Heli Austria die Bewilligung für Außenlandegenehmigungen in Tirol entzogen wurde, bestellt das Land nun zusätzlich noch einen Gutachter.
850 Kilo schwere Holzlast auf Dach gestürzt
Anlassfall ist der Unfall vom 6. Mai. An diesem Tag transportiert Knaus Firma, die Heli Austria GmbH, im Bereich Ötzerberg Holz für die Wildbach- und Lawinenverbauung. Während des Fluges löste sich der Spleiß, dabei fiel ein 850 Kilogramm schweres Holzpaket zu Boden und durchschlug das Hausdach einer Jausenstation.
Bernhard Tilg  (Bild: ORF) Verstoß gegen Auflagen
Laut Gutachten sei das von der Wildbach- und Lawinenverbauung damals zur Verfügung gestellte Lastenseil zu schwach dimensioniert gewesen. Das habe der Pilot nicht erkannt.

Bei solchen Fehlern sehe das Luftfahrtgesetz zwingend vor zu prüfen, ob ein Verstoß gegen die Auflagen der Außenlandungsbewilligung vorliegt, und das sei der Fall, sagt der LR Bernhard Tilg.
Roy Knaus (Bild: ORF) Als Mitbewerber in Tirol ausschalten
"Wenn ein Taxifahrer einen Unfall hat, dann müsse doch auch nicht gleich das ganze Taxiunternehmen lahm gelegt werden", kritisert Hubschrauberunternehmer Roy Knaus. Er habe nach dem Vorfall alles gemacht, was die Behörden vorgeschrieben hätten, so Knaus.

Für den Salzburger Firmenchef ist hier zum einen das Land gar nicht zuständig, eine Aufnahme einer Last mit einem 32 Meter langen Seil sei keine Außenlandung. Zum anderen werde mit allen Mitteln versucht, ihn als Mitbewerber in Tirol auszuschalten.
Knauss: Alle Auflagen erfüllt
Die Firma beteuert zudem, dass man nach dem Vorfall alle Auflagen erfüllt und Mitarbeiter zusätzlich eingeschult habe. Danach sei man mehrfach von der Luftfahrtbehörde mit positivem Ausgang kontrolliert worden.

Das alles soll jetzt in ein Gutachten einfließen, sodass Knaus in absehbarer Zeit wieder normal fliegen könne.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News