Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Hubschrauber der Firma Knaus (Bild: ORF)
VERKEHR
Knaus-Helikopter dürfen wieder landen
Der Salzburger Hubschrauber-Unternehmer Roy Knaus bekommt heute die Außenlandegenehmigung für Tirol wieder zurück. Das Amt der Tiroler Landesregierung hat ihm diese, wie berichtet, erst vor rund drei Wochen entzogen.
Roy Knaus (Bild: ORF)
Firmenchef Roy Knaus
Verlorene Last als Auslöser
Hintergrund für den Entzug der Außenlandegenehmigung war ein Unfall in Ötz. Anfang Mai verlor ein Knaus-Helikopter dort eine Außenlast, die auf das Dach einer Jausenstation donnerte. Das Land ging von einem Auflagenverstoß aus und leitete ein Untersuchungsverfahren ein.

Firmenchef Roy Knaus hingegen beteuerte, gegen keine Auflagen der Außenlandegenehmigung verstoßen zu haben. Das von Amtswegen eingeleitete Verfahren endete trotzdem mit einem Entzug dieser Genehmigung.
Bernhard Tilg  (Bild: ORF)
Landesrat Bernhard Tilg spricht von einem notwendigen Entscheidungsprozess
Zusätzliche Auflagen für Knaus
Nach einem Gespräch zwischen Firmenchef Roy Knaus und dem zuständigen Tiroler Verkehrslandesrat Bernhard Tilg wird die Entscheidung jetzt revidiert. Ein weiteres Gutachten sei eingeholt und dem Unternehmen sind zusätzliche Auflagen hinsichtlich der Sicherheit erteilt worden.

„In der Zwischenzeit hat die Heli Austria GmbH in einer gewaltigen Kraftanstrengung dafür Sorge getragen, dass die notwendigen Sicherheitsstandards gewährleistet werden“, führt LR Tilg weiter aus. Diese Außenlandegenehmigung kann deshalb wieder erteilt werden. Der Fortbestand des Unternehmens in Tirol dürfte damit wieder gesichert sein.

Tilg kommentiert die heutige Entscheidung so: „Diese Vorgehensweise soll klar zum Ausdruck bringen, dass der Tiroler Landesregierung der Schutz von Leben und Gesundheit der Tiroler Bevölkerung genauso wichtig ist wie der Schutz einheimischer Arbeitsplätze. Das eine kann aber ohne das andere nicht funktionieren.“ Das harte Durchgreifen sei absolut notwendig gewesen.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News