Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Gemeindewerbung (Bild: meinegemeinde.at)
TIROL
Umstrittene Plakate für Gemeindewerbung
An 450 Standorten in Tirol sind die neuen Gemeinde-Plakate zu sehen. Darauf soll sichtbar gemacht werden, was sonst ganz selbstverständlich ist, so das Ziel. Kritik hagelt es von den Grünen und der SPÖ wegen der Darstellung der Geschlechterrollen.
Kampagne für Gemeinden (Bild: Land Tirol)
279 Gemeinden gibt es in Tirol
Was Gemeinden alles tun...
Vier Plakate umfasst die Meine-Gemeinde-Werbung. Sie besagen, dass "meine Gemeinde" "entscheidet", "behütet", "leuchtet" und "vereint".

Das Land gab rund 200.000 Euro für die Kampagne aus. Umgesetzt wurde sie von der Agentur Headquarter. Kommunikationslandesrat Christian Switak (ÖVP) erklärt, das Ziel der Kampagne: "Dem Land geht es darum, zu zeigen, was selbstverständlich ist. Mit den vier Beispielen bemühen wir uns, in den Vordergrund zu rücken, worum sich Gemeinden kümmern."
Kampagne für Gemeinden (Bild: Land Tirol)
Kampagne für Gemeinden (Bild: Land Tirol)
Auch Landtagsvizepräsidentin Gabi Schließling (SPÖ), kritisiert, dass alte Klischees vermittelt werden.
Grüne: "Männer entscheiden, Frauen behüten"
Auf den Plakaten würden Geschlechterbilder aus dem letzten Jahrtausend vermittelt, ärgert sich die grüne Abgeordnete Christine Baur. Frauen würden darauf Kinder behüten, Männer entscheiden. Aber so Baur: "Frauen können auch entscheiden und Männer können auch behüten" - auch wenn das nicht ins Bild passe, das die Landesregierung in ihrer aus Steuergeldern finanzierten Plakatkampagne zeichnet, so Baur weiter in einer Aussendung. Und sie verweist auf folgende Geschichte zum Thema:
Kampagne für Gemeinden (Bild: Land Tirol) Zufalls-Job
Jener Mann, der auf dem Plakat für die Gemeinde entscheidet, ist übrigens kein Bürgermeister. Er bekam den Plakat-Job aus Zufall. Denn im echten Leben ist er ein Angestellter aus Mils bei Hall.
Internet-Frage:
Sind die Geschlechterrollen auf den vier Plakaten zu traditionell?
36.42 % ja
63.58 % nein
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News