Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Werner Kurz Bgm. Ischgl (Bild: ORF)
GEMEINDERATSWAHL
Werner Kurz ist Bürgermeister von Ischgl
Bei der vorgezogenen Bürgermeisterwahl ist der frühere Vizebürgermeister Werner Kurz am Sonntag als neuer Ortschef gewählt worden. Kurz konnte sich schon im ersten Wahlgang unerwartet deutlich die absolute Mehrheit sichern.
Wahllokal Ischgl (Bild: ORF) 67 Prozent für Werner Kurz
Werner Kurz wurde mit 67 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Bürgermeister von Ischgl gewählt. Erich Wechner, Geschäftsführer des Silvretta-Centers, kam auf 26 Prozent der Stimmen. Nicht einmal sieben Prozent der Stimmen konnte der letzte Bürgermeister Erwin Cimarolli erreichen.
Bürgermeisterwahl Ergebnis
Abgegebene Stimmen 1050
Gültige Stimmen 1029
Ungültige Stimmen 21

Erwin Cimarolli: 70
Werner Kurz: 690
Erich Wechner: 269
Wahlbeteiligung lag bei 88,6 Prozent
Die Wahlbeteiligung war mit 88,6 Prozent außerordentlich hoch. Dieses große Interesse für die Gemeinderatswahl hat ihren Grund auch in der im Vorfeld heftig geführten Diskussion um eine Gewinnausschüttung der Ischgler Seilbahn.

Die Seilbahn ist ein hochprofitables Unternehmen mit gewaltigen Gewinnen. Einen Teil dieses Geldes wollte der bisherige Bürgermeister Erwin Cimarolli in der Gemeindekasse sehen. Die Gegner waren im vergangenen Herbst in der Mehrheit und lösten den Gemeinderat auf.
Gegner einer Gewinnausschüttung
Dass jetzt mit Werner Kurz einer jener Gegner der Gewinnausschüttung so viele Stimmen erhielt, liegt wohl auch daran, dass der Großteil der Ischgler keinen Grund sieht Geld aus der Seilbahngesellschaft abzuziehen. Denn seit jeher finanziert die Seilbahn auch wichtige Infrastrukturvorhaben im Ort Ischgl.

Werner Kurz wollte sich nach der Wahl in dieser Frage nicht konkret festlegen. Er bleibe zwar bei seiner Meinung, aber das müsse jetzt auch der neue Gemeinderat entscheiden. Der wird sich voraussichtlich Mitte Februar konstituieren.

Der frühere Bürgermeister Erwin Cimarolli erklärte, dass er nicht enttäuscht sei. Er stehe aber weiter auf dem Standpunkt, dass eine reiche Seilbahn-Gesellschaft durchaus etwas an die Gemeinde als Hauptaktionär abgeben solle.
Gemeinderatswahl Ergebnis
Abgegebene Stimmen 1050
Gültige Stimmen 1014
Ungültige Stimmen 36

Dorfliste Ischgl – Mathon 109, 1 Mandat
Mathoner Liste 202, 2 Mandate
Bürgerliste 418, 6 Mandate
Miar Ischgler 230, 4 Mandate
Junges Ischgl 55, 0 Mandate
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News