Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Gefängnis (Bild: ORF.at)
WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT
Mysteriöser Tod eines Tirolers in der Schweiz
Der Tod eines Tirolers gibt Rätsel auf. Der 42-jährige Mann wurde am Mittwoch tot in einer U-Haft-Zelle in Bern gefunden. Er wird mit der sogenannten Steueraffäre in Verbindung gebracht. Die Staatsanwaltschaft in Feldkirch hat gegen ihn ermittelt.
Wilfried Siegele (Bild: ORF)
Wilfried Siegele, Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch.
Ermittlungen wegen Geldwäsche
Der neue Leiter der Staatsanwaltschaft in Feldkirch, Wilfried Siegele, bestätigte gegenüber dem ORF Tirol Ermittlungen gegen den 42-jährigen Tiroler. Eine Voralberger Bank habe eine Meldung wegen des Verdachts der Geldwäsche gemacht. Der Tiroler, ein Oberländer, habe Gelder über ein Konto in Vorarlberg transferiert, wohin, will die Staatsanwaltschaft heute nicht sagen, auch wie viel Geld bewegt wurde, ist noch nicht bekannt.
Tot in der U-Haft-Zelle gefunden
Vor zwei Wochen, am 14. September, wurde der Tiroler dann in Bern verhaftet. 14 Tage später wurde er um 6.30 Uhr tot in der U-Haft-Zelle aufgefunden. Die Umstände des Todes seien noch nicht geklärt, heißt es aus der Schweiz, Fremdverschulden werde aber ausgeschlossen.
Hat Tiroler Bankkundendaten gestohlen?
Der 42-Jährige wird aber auch mit der sogenannten Steueraffäre in Verbindung gebracht. In der Affäre geht es um den Diebstahl von Bankkundendaten und deren Verkauf an Deutschland. Die CD mit Daten von möglichen deutschen Steuersündern sorgte ab Ende Jänner für großes Aufsehen. Zum Schrecken der Schweizer Behörden und Banken hatte sich Deutschland entschieden, den Datenträger anzukaufen. Der Preis betrug angeblich 2,5 Millionen Euro.
Viele Fragen bleiben offen
Für die Staatsanwaltschaft in Feldkirch ist das Verfahren mit dem Tod des Tirolers jetzt eingestellt. Offen bleibt, wie der Mann tatsächlich gestorben ist, und ob er wirklich mit der Steuer-CD, dem Diebstahl von Bankkundendaten und Geldwäsche zu tun hatte. Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte wegen Bankdatendiebstahls ermittelt.

Bericht: Brita Bauer, tirol.ORF.at/APA
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News