Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Bierstindl (Foto: Bierstindl)
KULTUR
Der große Auszug aus dem Bierstindl
Seit dem Jahreswechsel gibt es im Kulturgasthaus Bierstindl keine Veranstaltungen mehr. Die meisten Vereine sind bereits ausgezogen. Einige Vereine tun sich allerdings schwer bei der Herbergssuche.
Das Bierstindl ist endgültig Geschichte
Das Gebäude des ehemaligen Kultrgasthauses Bierstindl muss verkauft werden. Die Schulden von etwa 450.000 Euro, die der Kulturverein in den letzten Jahren angehäuft hatte, sind zu hoch. Zu einer Entschuldung des Vereines durch die öffentliche Hand ist es nicht gekommen. Land und Stadt Innsbruck wollten dem finanziell maroden Verein nicht unter die Arme greifen. Im Dezember 2010 gab es die letzten Veranstaltungen im Bierstindl.
Innsbrucker Ritterspiele (Bild: Verein)
Die Innsbrucker Ritterspiele suchen auf ihrer Homepage nach einer neuen Auftrittsmöglichkeit.
Nach 60 Jahren sind Ritterspiele auf Suche
Seit 60 Jahren waren die traditionsreichen Ritterspiele mit ihren vielen Requisiten im Bierstindl beheimatet. Jetzt wissen sie nicht wohin. Ebenso geht es der Tanzschule Salsa-libre, dem Theaterverein "WozuGrenzen?" oder auch dem beliebten Verein Dj Kaffee und Kuchen. Die meisten der anderen 15 Bierstindl-Vereine sind so gut wie ausgezogen. Im Kulturgasthaus gehen im wahrsten Sinne nach und nach die Lichter aus.
Joachim Tschütscher (Bild: Tschütscher)
"Noch-Bierstindl-Obmann" Joachim Tschütscher
Hausverkauf um Schulden zu begleichen
Laut Obmann Joachim Tschütscher wird die Suche nach einem geeigneten Käufer für das Bierstindl-Haus jetzt intensiviert. Es gibt bereits Interessenten, sagt Tschütscher. Mit dem Erlös aus dem Verkauf sollen alle Schulden beglichen werden. Zumindest einer der Interessenten habe sogar Interesse, den Kultur- und Gastronomiebetrieb im Bierstindl weiterzuführen. Dennoch geht Tschütscher davon aus, dass das Bierstindl mit Ende Jänner vorerst einmal vollständig geräumt und leer sein wird.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News