Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Kinderheim (Bild: ORF)
CHRONIK
Heim nach Missbrauchsvorwurf geschlossen
Jenes Kinderheim, das in der Vorwoche nach einem ORF-Beitrag in die Schlagzeilen geraten war, wird jetzt geschlossen. Man nehme die Vorwürfe, dass es dort in den 90er Jahren zu sexuellen Übergriffen gekommen sei, sehr ernst.
Weitere Opfer meldeten sich
Die Vorwürfe stammen aus dem Jahr 1996. Ein damals 19-Jähriger hatte gegen den damaligen Leiter der Einrichtung wegen sexuellen Missbrauchs ausgesagt, das Land erstattete damals Strafanzeige. Obwohl damals das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurde, trat der beschuldigte Heimleiter zurück.

Mit Geschäftsführung übereingekommen
Allerdings wurde nun bekannt, dass die jetzige Heimleitung weiter in Kontakt mit ihrem Vorgänger stand. Zudem meldeten sich zwei weitere mutmaßliche Opfer, die von sexuellem Missbrauch durch den Heimleiter in den 1990er Jahren berichten. Deshalb sei man mit der Geschäftsführung übereingekommen, das Heim zu schließen, teilte Soziallandesrat Gerhard Reheis (SPÖ) am Montag mit.
Gerhard Reheis (Bild: ORF)
Soziallandesrat Gerhard Reheis (SPÖ)
Sieben Kinder derzeit dort untergebracht
Für die sieben derzeit dort untergebrachten Kinder und Jugendlichen sucht die Jugendwohlfahrt neue Plätze. Im Interesse der Kinder und Jugendlichen werde in den nächsten Monaten von der Jugendwohlfahrt versucht, möglichst gute individuelle Lösungen für jedes Kind zu finden, so Reheis.
Beschuldigter bereits einvernommen
Die Staatsanwaltschaft Innsbruck nahm vor kurzem erneut Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs gegen den ehemaligen Leiter der privaten Innsbrucker Betreuungseinrichtung auf. Der Beschuldigte sei bereits einvernommen worden, die Ermittlungen seien aber noch im Gange. Unter anderem müsse die Frage einer etwaigen Verjährung geklärt werden. Der Beschuldigte soll sich mittlerweile in Ungarn aufhalten und nach wie vor Jugendgruppen betreuen.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News