Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Felix Mitterer (Bild: ORF)
literarischer Streich
Märchenbuch von Felix und Anna Mitterer
Der Tiroler Autor Felix Mitterer stellt in Wien sein neues Werk vor, ein Märchenbuch, in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Anna.
„Die Jagd nach dem hohen C“
Wenn es von Felix Mitterer ein neues Buch gibt, dann ist das immer etwas Besonderes. In einem Zelt vor der Wiener Staatsoper wurde am Dienstagmittag der neueste literarische Streich des Tiroler Autors vorgestellt: „Die Jagd nach dem hohen C“ heißt das Märchenbuch, die erste Zusammenarbeit von Felix Mitterer mit seiner Tochter Anna.
„Die Superhenne Hanna“
Es ist ja kein allzu großes Wunder, dass die Tochter eines Autors als Kind eine Leseratte ist. Anna Mitterer jedenfalls verschlang die Bücher geradezu und so widmete ihr Felix Mitterer sein erstes Kinderbuch, „Die Superhenne Hanna“, ein Buch das ein großer Erfolg wurde.
Anna forderte Fortsetzung
Auch Anna gefiel das Buch und sie forderte eine Fortsetzung. Darauf musste sie nun aber 20 Jahre warten. Anna ist mittlerweile eine junge Frau, macht gerade ihre Diplomarbeit an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und hat eine Gesangsausbildung absolviert. Und so kam es zu einer Premiere: Felix Mitterer schrieb das Buch und Anna steuerte die Illustrationen bei.
Idee vor 14 Jahren
Die Idee zu dem Stoff kam von Anna Mitterer schon vor 14 Jahren nach einer Opernaufführung nun hat Felix Mitterer die Handlung des Kinderbuches in die Katzenstadt Venedig verlegt. Dort schmachtet eine berühmte Opernprimadonna in den Kerkern eines steinreichen, brutalen und völlig unansehnlichen Grafen, denn sie weigert sich, nur für ihn alleine zu singen.
Traumhafter Märchenstoff
Kurz vor ihrem Tod singt sie noch einmal ihr hochberühmtes, silbernes hohes C, das der Kerkermeister, der zu ihrem Bewunderer geworden ist, in einer gläsernen Schatulle einfängt, um es für die Nachwelt zu bewahren. Ein armes Katzenmädchen begibt sich auf die Suche nach der sagenhaften Schatulle.

Ein traumhafter Märchenstoff, der gerade rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Buchläden kommt.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News