Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Liftgondel (Bild: Muttereralmbahnen)
Muttereralm
Familienskigebiet wieder in Betrieb
Am Donnerstag ist die Muttereralmbahn nach einer Pause von sechs Jahren wieder in Betrieb gegangen. In einer Bauzeit von knapp zwölf Wochen wurde eine Gondeleinseilumlaufbahn zur Muttereralm, sowie ein Vierersessellift zum Pfriemesköpfl errichtet.
Winter und Sommer
Die Gondeleinseilumlaufbahn wird sowohl im Winter wie auch im Sommer in Betrieb sein. Familienfreundliche Preise sollen Garant dafür sein, dass speziell im Winter wieder mehr Kinder dem Wintersport fröhnen und den Berg frequentieren, an welchem tausende Kinder das Skifahren erlernt haben.
Auch Touren- und Schneeschuhgeher sind in diesem sonnigen und sehr schneesicheren Skigebiet willkommen.
Ausgeklügeltes Skibussystem
Es wurde auch ein ausgeklügeltes Skibussystem eigerichtet. Drei Mal am Vormittag verkehrt ein kostenloser Skibus von Innsbruck über Natters, Mutters zur neuen Talstation.

Vom westlichen Mittelgebirge fährt am Vormittag alle 30 Minuten ein Bus von Birgitz über Götzens nach Mutters, um beim neuerrichteten Wendeplatz im Bereich der Stubaitalbahnhaltestelle Birchfeld exakt dann dort zu sein, wenn die Stubaitalbahn von Innsbruck kommt.

Wintersportler jeder Art, die als solche erkennbar sind, können in Innsbruck sämtliche verfügbare, öffentliche Verkehrsmittel kostenlos benützen um zu einer Einstiegstelle der Stubaitalbahn zu gelangen. Auch die Fahrt mit der Stubaitalbahn istb für Wintersportler die am Weg zur Muttereralm sind kostenlos.

"Für's nächste Jahr ist bereits die Flächenwidmung für das neue Bergrestaurant, das unmittelbar neben der Bergstation hinkommen sollte, erfolgt. Wir hoffen, dass uns das Land diese Widmung bis März bestätigt, damit wir sofort mit dem Bau beginnen können. Im nächsten Jahr ist die Anbindung nach Götzens geplant, das heißt es wird nächstes Jahr Aufstiegshilfen von Götzens in das Skigebiet Mutterer Alm geben und dadurch wird es eine Verkehrsentflechtung geben." sagt Bürgermeister Hansjörg Peer.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News