Tirol ORF.at
MI | 11.04.2012
Bild: Land Tirol (Ehrenzeichen )
Land Tirol
Tiroler Ehrenzeichen verliehen
In Innsbruck fanden am Montag die Feierlichkeiten anlässlich des 196. Todestages von Andreas Hofer statt. Im Landhaus wurden zahlreiche Persönlichkeiten von Landeshauptmann Herwig van Staa mit dem Ehrenzeichen des Landes geehrt.
Eberle erhält Ehrenzeichen
Der wohl prominenteste neue Ehrenzeichenträger ist Ferdinand Eberle. Noch vor wenigen Wochen saß er selbst auf der Regierungsbank, nun wird er für sein langjähriges politisches Wirken für das Land ausgezeichnet. Genauso übrigens wie seine Ex-Regierungskollegen Konrad Streiter und Christa Gangl.

Auch der enge Freund Eberles und ehemalige SPÖ-Politiker Herbert Prock zählt zu den Geehrten. Auch die graue Eminenz der Tiroler FPÖ, Siegfried Dillersberger, erhält das Ehrenzeichen des Landes.

Weitere Geehrte
Aber nicht nur Politiker, sondern auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, der Kirche und des gesellschaftlichen Lebens werden geehrt. So der Direktor des Schönbrunner Tiergartens Helmut Pechlaner, Johann Felder, Seniorchef von Felder Maschinenbau in Hall, Univ.-Prof. Hans Grunicke, Gründungsrektor der Medizinuniversität.
Südtiroler Ausgezeichnete
Auch Helmut Gschnell, der Geschäftsführer von Würth Italien und Maria Gerlinde Kätzler, die Generaloberin der Barmherzigen Schwestern in Zams, erhalten ebenso das Ehrenzeichen wie der Südtiroler Landesrat in Ruhe Karl Oberhauser und dessen Landsmann Franz von Walther, der erste verantwortliche Koordinator des RAI-Senders in Bozen.
Freiheit und Gerechtigkeit
Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder sagte in seiner Ansprache, dass sich die Tiroler über Jahrhunderte hinweg für Freiheit, Gerechtigkeit und ihre Rechte eingesetzt hätten und dass Südtirol auch heute seine Rechte geltend machen wolle.
Kranzniederlegung am Bergisel
Das offizielle Tirol gedenkt am Montag Andreas Hofer und der gefallenen Tiroler. Nach einer Kranzniederlegung am Bergisel und einem Gedenkgottesdienst in der Hofkirche wurden im Landhaus die Ehrenzeichen des Landes verliehen.
Ganz Österreich
Tirol News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News